Bienen – Summende Helden

Fächerübergreifender Unterricht funktioniert nicht? Klare Fehlmeinung, wenn man sich das aktuelle Projekt der 2b betrachtet. Die Schülerinnen und Schüler haben sich über die spannende Lebensweise und das Zusammenleben der Bienen informiert und in einem gemeinsamen Projekt mit Biologie, Zeichnen und Sozialen Lernen ein Bienenleporello erstellt und erfolgreich präsentiert. Beispielsweise wurde über die Feinde der Bienen, wie etwa Vögel und Spinnen, diskutiert. Interessant war zudem, dass die Bienenkönigen deutlich mehr Aufgaben besitzt, als nur zu herrschen. Zu nennen ist die sogenannte „Königinnensubstanz, welche einerseits die Fruchtbarkeit der Arbeiterbienen hemmt und anderseits den Bienenstock als Schwarm zusammenhält.