Ein Besuch im TAZ

Ein Besuch im TAZ

Im Rahmen der Berufsorientierung besuchten die vierten Klassen das TAZ in Klagenfurt. Unsere Schüler*innen absolvierten den Talenteparcours und wurden nach 23 Kriterien (mathematisches Verständnis, Rechtschreibung, Handgeschick, räumliches Vorstellungsvermögen usw.), die von Wirtschaftstreibenden erstellt wurden, getestet. Nach Absolvierung des Tests (Dauer ca. 2 ½ Stunden) erhielten die Schüler*innen ein Stärkendiplom, welches ihre fünf Stärken beinhaltet.

Alle Schüler*innen waren mit großem Interesse und Eifer dabei und einige waren überrascht, in welchen Bereichen ihre Stärken liegen, weil manch „schlummerndes“ Talent wurde während dieses Tests geweckt.

Das TAZ bietet zudem allen Betrieben, die Lehrlinge ausbilden oder die Absicht haben, Lehrlinge auszubilden, die Möglichkeit, nach denselben 23 Kriterien ein Anforderungsprofil für zukünftige Lehrlinge zu hinterlegen. Testergebnisse der Jugendlichen und Anforderungsprofile der Betriebe werden im TAZ miteinander verglichen. Bei Erreichung eines oder mehrerer Firmenprofile erhalten die Jugendlichen die Adressen des bzw. der Betriebe und können sich bei Interesse bei den Betrieben um eine Lehrstelle bewerben. (Quelle: TAZ)

Copyright 2020. Mittelschule Moosburg Kärnten