Programmieren macht Spaß!

Sichtlich Spaß hatten unsere Schüler*innen der Klassen 2ab bei unserem „BIKO mach MINT“ Workshop, am 10. November 2021, im Lakeside Park Klagenfurt. Dabei bekamen sie eine Box mit Legobausteinen, einem Motor, einem Bewegungssensor und einem sogenannten Smarthub vorgelegt, der mit einem Programmierprogramm am Tablet verbunden ist.

Nachdem die Schüler*innen verschiedene einfache Objekte gebaut und ihre ersten kleinen Programmieraufgaben am Tablet gekonnt gemeistert haben, war es an der Zeit für die nächste, etwas größere Herausforderung – Milo. Milo, die Forschersonde auf Rädern, die unsere Schüler*innen gezielt und nach Vorgabe programmieren mussten. Die Aufgabe bestand darin, dass Milo eine vorgegebene Distanz zu bewältigen hatte, auf ein Hindernis reagieren sollte und zusätzlich sollte sie eine persönliche Sprach-Programmierung durch die Schüler*innen erhalten.

Nicht jede Forschersonde war von Anfang an startklar. Hier und da tauchten Probleme bei der Programmierung auf, aber nach intensiver Fehlersuche in den Teams gelang es schließlich allen Schüler*innen, die gestellte Aufgabe zu meistern. Milo fuhr los, stoppte vor einem Abgrund, gab einen erschrockenen Laut von sich und fuhr an den Ausgangs- bzw. Zielort zurück.

Mit strahlenden Gesichtern und sichtlich erfreut über die eigenen Erfolge machten wir uns wieder auf den Heimweg. Ein großartig gestalteter Vormittag, der uns neue Erkenntnisse gebracht und sehr viel Freude bereitet hat!