Tor in andere Welten

Endlich war es wieder soweit! Die Schüler*innen der Klasse 2A machten sich am 6. Oktober 2021 wieder auf den Weg zum Lakeside Park nach Klagenfurt. Alle waren schon gespannt, welche spannende Aufgabe sie dieses Mal, unter dem Motto BIKO mach MINT, erwarten würde.

Nach einer freundlichen Begrüßung durch eine Mitarbeiterin des Educational Lab, ging es geradewegs in den Forscherraum mit den Stereolupen. Es gab eine kurze Anleitung zur Bedienung der Stereolupe und sogleich konnten die Schüler*innen mit ihren Untersuchungen beginnen. Unterschiedlichste Gegenstände, wie Holzstäbchen, bedrucktes Papier, verschiedenste Samenkörner u.v.m. landeten in den Petrischalen der Schüler*innen und wurden genau unter die Lupe genommen. Die 45fache Vergrößerung brachte erstaunliche Strukturen und Bilder zum Vorschein, welche in der Gruppe große Begeisterung und Staunen auslöste. Rasch wurden die Untersuchungsergebnisse in die Forschermappe eingetragen, skizziert und dokumentiert. Unter den Mitschüler*innen kam es zu einem intensiven Austausch der eigenen Entdeckungen.

Am Ende unseres Forschertages waren alle Schüler*innen begeistert und zufrieden und wir machten uns mit der Erinnerung an einen schönen und interessanten Vormittag wieder auf den Weg nach Hause.